1980er - I Love Vinyl

Direkt zum Seiteninhalt
Die 1980er. Der Freizeitraum wird langsam größer. 1981 die Schule beendet. Die Lehre als Koch 82/83 *feichs* begann. 84/85 Armeezeit. Zwischenerlebnisse . Die Wendezeit. Die Wiedervereinigung ...
Ja da gugge ich mal was sie Musik so aus mir gemacht hat oder sie mit mir oder wie auch immer.
Zu Begin muss ich noch sagen ich habe gerne die Musik sortiert...auch beim aufnehmen, alles musste seine Ordnung haben ^^ Pop-Musik, Deutsche Musik und dann kam noch Musik dazu die irgendwie anders war als, das man im Radio gehört hatte.

Zu Beginn der 1980er Jahre war ich in Sachen Musik doch sehr deutsch singig ^^ geprägt ... das sollte sich auch bis Ende der 80er so bleiben und später immer mal wieder aufflackern ... Allerdings lag das auch an der Musik selbst ... ach alles irgendwie verwuschelt ... Jedenfalls hatte ich mehrer Arten von Kassetten ^^.
Ja ich hatte schon so was wie ein zeitlich geführtes Hobby, zu einem war es das Fernsehen ... Sendungen die man nicht verpassen sollte.
Dies sind einige feste Bestandteile die ich nicht verpassen durfte, denn anders als heute, in Zeiten von Youtube, gab es so gut wie keine Wiederholungen. Jetzt wo ich darüer nachdenke fällt mir spontan auch noch einige vom DDR Fernsehen Sendungen ein, auch wenn die ziehmlich Ost-Rock orientiert waren, manchmal kam auch einer von drüben. Bong, RUND ein Kessel Buntes. Manchmal waren richtige Highlights dabei.

Ein Zugpferd in Sachen Musik, war eine Sendung die es sogar noch heute gibt. Seit 1981 gibt es Wetten dass...? Und es war den Veranstaltern immer gelungen irgendwelche Weltstars einzufliegen. Die Wetten waren nebensache, die Frage war wer macht den Showteil. ... lang lang ist es her :)
Plattenküche  
Frank Zander und Helga Feddersen
1976 -1980ARD
Formel Eins
Peter Illmann,Ingolf Lück, Stefanie Tücking, Kai Böcking
1983 - 1990ARD
Bananas
Hans Herbert, Frank Zander, Herbert Fux u.a.
1981 - 1984ARD
Peters Pop Show

ARD
Ronny´s Pop Show
mit einem Affen ^^
1982 - 1988ZDF
Musikladen
Manfred Sexauer
1972 - 1984ARD
Rockpalast

1974 - 1986ARD
Peters Pop Show
Peter Illmann
1984 - 1992ZDF
Thommy´s Pop Show  

Thomas Gottschalk
1982 - 1984ZDF
Nun zurück zum Radio ... Auch da hatte ich feste Termin, oh man wie kann man nur so sein.
Der DDR RUndfunk beglückte uns mit einigen Sendungen, wo man schon die Ost Musik ertragen musst nur um dann an sein Wunschtitel zu kommen. *grübel* Was fällt mir nun ein ... Musikalische Luftfracht, interssant daran aller 14 Tage glaub etwas mehr West orientiert...
Duett - Musik für den Recorder -  14.00 -15.00 Uhr, feichs. Da hatte man die Chance komplette Alben aufzunehmen, aller dings auf 2 Wochen verteilt. Dank Rundfunkzeitung wusste ich wenigstens wann ich da einen Termin hatte. Ja dann gab es noch die Musikalische Luftfracht. Freitag abends 23.00 - 03.00 Uhr, magere Ausbeute, aber wenn dann gut. Und dann die Highlightsendung schlecht hin Samstag oder Sonntag, weiss ich nicht mehr 2 Stunden Maxis-Maximal...ein Eldorado für Maxis, aber geduld war angesagt. Aber Problem von 11.00 - 13.00 Uhr, zur Mittagszeit ... ganz schlimm ... Essen ist fertig, kommst du jetzt, mach die Kiste aus .... au au au ...

Ja und dann die Feindsender. Glücklicherweise konnten wir ein paar empfangen. Für mich war interessant Bayern III. In der Woche Pop nach Acht, am Freitag 18.00 Uhr die Top-Ten. Und Rias Berlin Samstag abend 20.00 die Hitparade. Und Samstag in der Nacht ... Eine Art MixSendung, Titel am Stück in einander gemixt .... boahr ich hab die gemocht die Sendung.

Rammstein hat es Jahrzehnte später eigentlich auf den Punkt gebracht  ... ja so war ich, ja so war es, ja so war es für viele .... mein Radio ..
Wir durften nicht dazugehören, Nichts sehen, reden oder hörenDoch jede Nacht für ein, zwei Stunden, Bin ich dieser Welt entschwundenJede Nacht ein bisschen froh, Mein Ohr ganz nah am Weltempfänger ... Radio, mein Radio

Ich lass' mich in den Äther saugen, Meine Ohren werden Augen ... Radio, mein RadioSo höre ich, was ich nicht seh', Stille heimlich fernes Weh
Wir durften nicht dazugehören, Nichts sehen, reden oder stören
Jedes Liedgut war verboten, So gefährlich fremde NotenDoch jede Nacht ein wenig froh, Mein Ohr ganz nah am Weltempfängerm... Radio, mein Radio
Ich lass' mich in den Äther saugen, Meine Ohren werden Augen ... Radio, mein RadioSo höre ich, was ich nicht seh', Stille heimlich fernes Weh ... Radio, Radio
Die Schulzeit neigte sich dem Ende zu aber bis dahin fleissig in die Disco gegangen. Bei uns auf dem Land war es fast selbstverständlich das jede Stadt oder sogar Dorf ein Art Versammlungs-Saal hatte und da wurde ebend am Samstag Tanzveranstaltungen, also Discos veranstaltet. Ja das Klassengespräch, wo gehen wir hin? Brandis, Polenz, Fuchshain, Nauhof, Greschwitz, Beucha, Großsteingerg, Threna, Trebsen ... man musste sich entscheiden, es sollte in der Nähe sein, wenn möglich mit Rad oder Bahn zu erreichen, ja so war das damals. Man war nicht so mobil um von eine in die andere Disco zu fahren. Und man musste artig zu Hause sein, denn es gab nichts schlimmeres für mich, wenn von zu Hause ein ... du gehts nicht in die Disco ... Für mich der Super-Gau. Und der Stress davor, die Eltern um etwas Geld fragen, die Jeans müssen sauber und gewaschen sein ... und 24.00 bist du wieder zu rück, benimm dich und und und .... und wehe du rauchst !! Ja man hatte es als Teene nicht einfach damals ^^
Ich war so Musikvernarrt.... ich konnte es immer gar nicht erwarten, wenns los ging ... und wenn dann noch Titel gespielt wurden, die brandaktuell waren ... der 7. Himmel. Aber es gab immer irgendwas in der Disco was mich störte ^^ ...
Nach der Schule kam die Lehre nach der Lehre das sozialistische Berufsleben. Alles hatte seine Ordnung und ging seinen sozialistischen Gang.
Mit dem Beruf kam auch das erste Geld. Ja und dann gings los. Vom ersten eigenen Plattenspieler ein Zyphona Türkis hieß der glaub ich zu meinem geliebten Stern Recorder, den man ank integriertem Verstärker nun auch über die Boxen laufen lassen konnte.
OhohKasette  Mono - Platte Stereo - hm... da kam ein tolles Teil auf den DDR - Markt. Eine Kassettenrecorder der Marke Geracord, was hab ich ihn geliebt ... endlich Stereo hören .... naja da muss es ja noch was geben ... jawoll. Ein Stereo Radio .... grübel ich glaub Rema Andante 844 und weiter gehts.  Klar mein geliebter Kassetten-Recorder, war jetzt nur noch ... ein ich steh herum Teil, der Geracord war mein Liebling geworden, leicht zu transportieren mein neuer Begleiter und das ganze in Stereo ... man da klingen doch die Lieder gleich ganz anders.
So gesehn meine erste kleine Heimanlage ... Wie oft habe ich meine Mutti rufen hören, mach das Gedudle leiser ...
Da Geht doch noch etwas ... ? Klar *breitgrins*
Wenn ich erst einmal Blut geleckt habe, war ich zeihmlich aufdringlich wenn ich etwas haben wollte. Da ich selber nicht über Westbeziehung, geschweige denn über das geliebte Westgeld für mein Hobby verfügte suchte ich halt andere Möglichkeitem. Durch meinen Beruf habe ich viele neue Menschen kennen gelernt, die mein Hobby zwar nicht verstehn konnten aber es gut fanden. Und so fragte ich immer irgendwelche Bekannte ob diese denn Westschallplatten hatte und ob ich mir diese überspielen durfte. Platten gibt man selten weg, ein Kratzer und schon Scheisse, aber da ich sehr Überzeugungsfähig und freundlich nett war, leih man mir die Platten gerne aus und sie kamen unversehrt auch wieder zurück. Nun hatte ich ein Problem, ich kam mehr an Musik als ich Kassetten hatte.
Die einzige Beziehung die ich hatte war meine Mutti :). Sie war in der Kindergrippe Köchin und kanne jeden in der Stadt und die Stadt kannte sie durch die ganzen Kinder. Und Mutti kannte auch die Verkäufering vom Rundfunkgeschäft in Naunhof. Und aller 14 Tage oder so gab es ganz heimlich die heiss begehrten Linzenz-Platten. Da ich immer irgendwie wusste das was kam, nicht immer wer, aber immer hin in welcher Zeit, musste meine Mutti immer nach der Arbeit vorbei gehen und das "Päckchen" abholen. Ach Gott, habe ich die Nacht davor immer schlecht geschlafen. Vor allem wenn ich Nachtschicht hatte und sehnsüchtig auf meine Mutti gewartet habe. Mutti ist doch die BESTE.
Die Lösung ein Spulentonbandgerät Tesla B 730 .... Tore öffneten sich .... Oh Man, was geht denn jetzt mit mir ab. Bänder mit Spielzeit über eine Stunde, Musik ohne Ende. Und ein Problem, ich hab schon immer gerne sortiert, nach Musik Richtung, nach Bands, nach spezieller Musik usw... schlimm, ganz schlimm, vor allem wenn man bedenkt man musste die Musik laufen lassen um sie aufzunehmen, das hieß also Stunden vor dem Gerät verbracht, nur damit ich sie hatte. Aber ich muß sagen, es ist kein einsames Hobby, ich habe mich viel mit Freunden getroffen, Musik ausgetauscht und irgendwo doch war die Komunikation Inhaltreicher als Heutzutage.
So mal angugg was da so steht ... mein Geracord als universeller Wegbegleiter, das Spulentonband als Massenmedium für komplette Platten, mein Plattenspieler und das Rema Andante, huch es gab ein Problem das Radio gehörte meinen Eltern :(. Also sparen und was kam ins Haus?
Ein Robotron-Radio mit meinen ersten 3 Wege Boxen und für solche wie mich mit Übersteuerungschutz. Der Hammer und hingugger schlecht hin ... arme Mutti...
Neben den halt üblichen Radio-Stammsendungen eines der Highlights für mich schlecht hin. 1987 startete Rias Berlin die Ultimative Hitparade schlecht hin. Ich glaube es waren 1000. Die Top 1000 Hits der Höhrer und das ganze über eine Woche lang, nur durch Nachrichten unterbrochen. So nun stellt euch mal vor, ihr müsst nebenbei Arbeiten gehn, ich auch... also sah die Woche so aus .... hm wenig Schlaf, mit dem Gedanken einzuschlafen, Titel zu verpassen die ich haben will :(. Das tolle daran es war alles dabei von Schlager über Oldies, man konnte teilweise Stunden von einm Interpreten zusammen bekommen, Musik sämtliche Stilrichtungen ... boahr...
Was hängen geblieben ist die Nummer eins, warum auch immer Billy Idol - Sweet Sixteen, ein relativ aktueller Titel.



Eigne Wohnung, alles neu ?
Ja irgendwann hat alles mal ein Ende und Veränderungen kamen, manche schleichend manche einfach so.
Ich glaube 1988 war das interesse am großen Tonband erloschen, weil ich teilweise die Platten hatte und nicht mehr überspielen wollte oder für mich musste. Ich hab eine gute Zeit mit dem Teil verbracht, es hat mit auch Freude gemacht aber irgendwann ging es mal kaputt und war nicht mehr zu reparieren. Mein geliebter Robotron habe ich verkauft es war zu gross ... warum habe ich es nicht behalten :/.
Der Grund dafür Kassette war bei mir wieder in. Also was neues gekauft ... ganz im Trend eine Stereo anlage, einzeln zusammen gekauft ... oh Gott, auch diese habe ich geliebt. Nun endlich, nicht mehr zusammen gestückelt sondern schön übereinander stapelbar meine RFT -Anlage
Plattenspieler - Doppelkassettendeck - LED Radio und das tolle Equalizer und Verstärker ... und die dazugehörigen Boxen, waren auch nicht von schlechten ELtern. Kassette war wieder In.

Dann der Knall ... Die Wiedervereinigung ... Auf Wiedersehn DDR ... Willkommen D-Mark ...
Na nun geht die Lutzi für mich wieder ab, der Traum aller Träume ... endlich konnte ich ungeniert meinem Fetsich fröhnen ... so gesehn gerade noch zur rechten Zeit. DIE 80er waren noch nicht ganz vorbei und die 90er hatt sich für mich noch nicht musikalisch entwickelt.

Oh Gott wo fang ich an ...

Beim Begrüssungsgeld *feichs*. Unmittelbar nach dem Mauerfall 2 Tage später in Westberlin. Wärend andere Schokolade, Kaffee was weiss ich gekauft haben, war meine Stolz C.C.Catch *feichs*.

Und dann, kam was kommen musste, der erste CD -Player, an diesen kann ich mich nicht so richtig erinnern, aber ich glaube es war ein Sony gewesen. Und von da an ... auf Wiedersehen Kassette, du hast mich von Anfang an begleitet, hab viel Geld in dich investiert, doch nun aus und vorbei.

Die Vorteile der CD liegen auf der Hand. Und auch ich war voll begeistert, Klang High Quality, fast unsterblich und es passt viel drauf. ABER ich würd schon sagen teuer, zumal wenn ich an mich denke was ich alles haben mag oder wollte. An die erste CD kann ich mich noch erinnern, hab sie auch noch irgendwo ... Kuschelrock ... oh klang die geil.

Tja Vinyl und nun ... ab in den Schrank ... Skompi will sich alles auf CD zulegen ^^

Nun verwischen sich die 80er mit den 90ern ... da aber die CD mich in den 90ern mehr beschäftigt belassen wir es hiermit

Ja und somit gingen die 1980er zu Ende ...







Hier gehts zum 1980er MUSIK-ZIMMER. Da habe ich mal meine musikalischen Erinnerung zusammengetragen, teilweise mit Infos die ich damals gar nicht wußte aber aus heutiger Sicht ganz interessant sind.
In diesem Sinne Have Phone
Quelle: Wikipedia
I Love Music

I Love Music
Zurück zum Seiteninhalt