1970er - I Love Vinyl

Direkt zum Seiteninhalt
So dann gleite ich mal in die 1970er hinüber ... die Ohralen Highlights lassen noch auf sich warten. Musikmässig gab es im Radio feste Sendungen wo man Pop-Musik lauschen konnte. Diese sind  noch an mir vorbei gegangen, aber sie haben schon an mir gekratzt *grins*.
Es war so 72/73 wor ein Pop-Song sich in Europa verbreitete, dieser lies mich das erste mal aufhorchen. Im Gegensatz zu den üblichen gedudle im Radio, war er doch schon etwas anders. Lange Rede kurzer Song, es war Popcorn von Hot Butter. Ja auch wenn ich mich gerade vor lachen nicht mehr einbekomme, das war damals was neues und man musste erst mal einen Tanz kreieren, und die T-Shirts waren der Renner. SO fing es also langsam an ...


... dann kam der erste Platztenspieler ins Haus und der gehörte mein Bruder ... oh war er sauer wenn ich mich daran vergriffen habe. An die Musik kann ich mich nicht mehr erinnern die er gehört hatte, aber irgendwann, irgendwie war er meine. Naja, ich sags mal so ich hab das gehört was man mir anbiete. Amiga Platten mit den in der DDR Bekannten Stars... aber irgendwie war nie so das richtige dabei ... aber Haupsache Musik. Und dann gabs noch etwas ... Einen Platteschrank mit Radio bei meiner Tante, sogar mit alten Platten, sehr zerbrechlich und mit einer 78 Umdrehung
pro Minute. Da sind die ersten Lieder Hängen geblieben, ich glaube die kennen nur noch die ältere Generation ... ich habe dieses Lied zu gerne gehört, auch jetzt noch manchmal ... Margot Eskens - Cindy Oh Cindy. Sie ist vermutlich auch ein Grund warum ich viel später auch die Schlager der 1960er für mich entdeckte. Bischen komisch aber ab und zu mag ich sie hören - hat vielleicht etwas mit - Da war die Welt noch in Ordnung - zu tun.

Wenn Familienfeier bei uns zu Hause war ... Oh Gott ... von Heino bis Tony Marshall war alles irgendwie dabei, wer die Musik mitbrachte weiss ich gar nicht mehr. Ja ich habe als Kind deutschen Schlager gehört, war deutsch und lustig ... Rein vom Gefühl war der deutsche Schlager in den 1970er facettenreicher als heute. Und das sie Kult sind zeigt sich Jahre später. Und ja ich höre ab und zu diese Lieder.



Bist zum ersten Highlight in meinem Leben sollte es noch eine Weile dauern. Und es Tat sich was in Sachen Pop-Musik im Fernsehen. Man versuchte im Osten wie im Westen die Jugend zu erreichen.
Bisher war das Fernseh-Programm doch mehr auf meine Eltern ausgerichtet. Während meine Eltern sich Sendungen wie Der Grosse Preis, Am laufendem Band, Dalli Dalli ansahen musste ich zu bestimmten zeiten schon betteln ... meine Sendungen sehen zu dürfen, denn es gab nichts schlimmeres als am nächsten Tag in der Schule nicht mit reden zu können. Wärend auf der anderen Seite Pop-Zeitschriften gab, gab es hier nur die veraltete Ausgaben ... feichs ... Das Objekt der Begierde -> BRAVO . Heiss begehrt und beliebter Tauschgegenstand bei uns die Poster. Ja bei uns gab es
das Gegenstück dazu die Melodie und Rythmus . Fällt mir gerade ein, ganz beliebt war auch ein kleines Heftchen, Namen vergessen, es geht schon los, Songtexte glaub ich.
Jedenfalls zurück zum Fernseher, ganz beliebte Sendungen Ost wie West waren die Sendungen wie DISCO, wer hat nicht zu Hause mit geschrieen? und dann war noch der Musikladen . Zu der Zeit hatte der Osten ausser Ein Kessel Buntes nichts entgegen zusetzen. Und diesen gab es auch schon seit 1972. Und man gab sich wirklich Mühe sich international zu geben, auch wenn man das Gefühl hatte das die Interpreten ziehmlich allein auf der Bühne waren ^^. Nun denn, ich hab die Sendungen aufgesogen. Und Mitte der 1970er passierte etwas in der Musikszene. Auch im Westen. Da schwappte eine Disco-Welle über Europa und hat mich voll erwischt. Es sollte aber noch bei mir dauern bis 1979...


Dann der nächste Musikalische Kratzer, auf der Hochzeit meines Bruders habe ich mit meiner Schwägerin ganz modern gebumpt ... *feichs* ...  Penny McLeane - Lady Bump


1979 .... Das Jahr in dem in der DDR Jugendweihe gefeiert wurde ^^. Ja und was bekam man da Geschenkt? Meistens Geld und es kam eine Menge zusammen und man konnte es sparen oder sich seine erste großes Anschaffung machen. Tja ein Moped oder wie ich mein ersten Kassetten-Recorder. Man war ich glücklich ... diese Geruch des Neuen ... Ich war damals echt aufgeregt gewesen und der glücklichste Teenager. Jetzt musste ich nicht mehr warten bis schöne Musik kommt, ich konnte sie konservieren ... und alles nahm seinen Lauf ...
Und noch was passierte ... Im Anschluß an die offizielle Feier gabs eine Disco ... hoffentlich gehn endlich die Eltern ... das erste mal Disco ... laute Musik und keiner sagte mache mal das Gedudle leiser.
Ich war glücklich und hab Musik geleckt ^^.


1979 - das Jahr was für mich alles irgendwie veränderte. In der DDR musste man was kaufen wenn es was gab. So auch mein heißersehntes Kassetten Radio. Das gab es schon zwei Monate vor der eigentlichen Feier und stand noch verpackt in der Schlafstube meiner Eltern... was für eine Qual. Dann der Geistesblitz ... 2 Monate verstrichenen Garantie und da daufte ich ihn endlich in Betrieb nehmen. Die Augen leuchten die Ohren glühten. Auspacken anmachen ... ja es war nur eine Radio, aber mein Schlüssel zu meiner neuen Welt. Und nun begann etwas was mein Leben zeitlich bestimmte. Auf der Suche nach Musik. Die Disco-Welle war noch am anrollen und ich mittendrin. Es war eine Sucht ... Wärend ander Fußball spielten oder sich ein kreatives Hobby suchten, verbrachte ich meine Zeit vorm Radio. Schnell erkannte ich wo man Musik aufnehmen konnte. In der Radiolandschaft, was man mit der heutigen nicht so vvergleichen kann, etablierten sich Sendungen die doch mehr auf moderne Musik ein ging. Die Rede ist von Hitparaden, damit meine ich die von "drüben". Und man musste schon eine gute Antenne auf dem Dach haben ^^. Im DDR Radio veruchte man gleich zu ziehen, aber Ost-Musik ... stand ich zu dem Zeitpunkt nicht dazu. Aber es gab Sendungen die auch West-Musik spielten und das sogar Aufnahme freundlich. Ich hasste es wenn man in einen Song reingeredet hat ...
Da ist es ... das Teil, was mich lange Zeit begleitete ... ohne gings nicht, wenn der Kassetten-Rocorder was menschliches wäre ... ich glaub wir haben die meiste Zeit zusammen verbracht, in guten und wie in schlechten Tagen ... Zu beginn hatter er eine festen Platz in meinem Zimmer ... und zwar dort wo ich Bayern III empfangen konnte. Dieser Sender war zu Beginn meine erste Aufnahmequelle.
Freitag Abend ... 18.00 Uhr - Schlager der Woche - oh Gott wenn ich eine Sendung verpasst habe .... Bevor sie insd Fernsehen kamen, waren sie für die meisten Bayern III - Hörer keine unbekannten ... Günther Jauch, Sandra Maischberger, Peter Illmann, Fritz Egner und Thomas Gottschalk. Und jener moderierte damals POP Nach 8. Pflichtsendung für mich. Und damit schwitsche ich mal rüber in die 1980er Jahre ...
Hier gehts zum 70er Musikzimmer. Da habe ich mal meine musikalischen Erinnerung zusammengetragen, teilweise mit Infos die ich damals gar nicht wußte aber aus heutiger Sicht ganz interessant sind.
In diesem Sinne Have Phone
Quelle: Wikipedia
I Love Music

I Love Music
Zurück zum Seiteninhalt